Sonntag, 18. September 2011

Das erste Auto!


Seit meiner frühesten Jugend wurde ich mit den unterschiedlichsten Autos konfrontiert. Mein Vater war in einem großen, ortsansässigen Autohaus in einer höheren Position tätig.
Etwas älter, interessierte mich nicht mehr nur die Größe und die Farbe eines Autos, ich wollte wissen: „Wie funktioniert denn so ein Ding?“



Damals war das Internet noch kein Internet, wie wir es heute kennen. Damals bestand das Internet aus Papier, Seiten, Ausstellungsstücken und Originalen. Es wurde Buch, Zeitschrift und Museum genannt.

Ich versuchte überall etwas über die Funktionsweise der unterschiedlichen Modelle und Motoren zu erfahren. Mit der Zeit drang ich tiefer und tiefer in die Thematik ein, bis ich schließlich an die Frage geriet: „Wie fing das alles an?“

Mein Großvater, Gott habe ihn selig, erzählte mir damals eine spannende, kleine Geschichte.
Als er noch ein kleiner Junge war, lebte er in einem Dorf in Bayern.
In diesem Dorf wurde seit ewigen Zeiten alles Mögliche mit Pferden, Kühen, Ochsen und entsprechenden Fuhrwerken transportiert, gezogen, geackert und erledigt.
Eines Tages nun hörte mein kleiner Großvater, ein gelehrter Mann habe ein Gefährt erfunden, welches ohne fremde Hilfe fährt.
Die Eisenbahn war schon bekannt, so mein Großvater, aber diese konnte nur auf Schienen fahren.
Ein freies, zu lenkendes Gefährt?
Was für eine Vorstellung!
Was für Möglichkeiten!
Es dauerte wohl noch mehrere Jahre.
Doch dann, eines schönen, sonnigen Tages, hörten die Einwohner des Dorfes in weiter Ferne ein Knattern.
Ein Brummen und Scheppern drang in die Häuser.
Es wurde lauter und immer lauter.
Die Dorfbewohner kamen aus ihren Gehöften, um dem Krach auf den Grund zu gehen.
Und dann kam es die Dorfstraße herunter, das erste Auto!
Im ersten Moment konnten die Leute mit diesem seltsamen Gefährt nichts anfangen.
Einige rannten ängstlich davon.
Andere wiederum traten nah an die Straße heran, um alles genau sehen zu können.
Mein Großvater sagte, dies Ereignis hat er niemals wieder vergessen.

Eine neue Zeit begann.

Bis zu seinem Tod war er fasziniert von dem Siegeszug des Automobils, dessen Anfänge er hautnah miterleben durfte.

Ich sah das Automobil, welches damals mein Großvater erleben konnte, auch.
Es steht noch heute im Deutschen Museum in München.
Der „Patent Motorwagen“ von Carl Benz, das erste Auto. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen