Freitag, 20. September 2013

Audi A8 - ein neues Modell



Audi A8 2013 - freakwheel.com


Modellwechsel bei Automobilen fallen nicht immer mit den grossen Automessen in aller Welt zusammen. Ein Vorsprung kann für einen Hersteller in speziellen Segmenten entscheidend sein. Eigentlich ist der Audi A8 erst bei der Hälfte seiner Modell-Lebensdauer angekommen, doch angesichts der frischen Konkurrenz der gerade neu erschienenen S-Klasse von Mercedes präsentieren die Herren der Ringe ihr Flaggschiff auf der IAA in Frankfurt mit einigen Veränderungen.

Keine optische Revolution

Sowohl optisch als auch technisch wurde der Audi A8 aufgewertet, doch um die Bestandskunden nicht zu verärgern, fallen die Modifikationen eher gering aus. Das ist immer ein Balanceakt, denn wer sich gerade das Vorgängermodell angeschafft hat, möchte natürlich nicht das Gefühl haben, in einem „veralteten“ Auto zu sitzen. So sind die Änderungen von Motorhaube, Kühlergrill und Frontstossstange zwar erkennbar, aber dezent gehalten. Neue Systeme wie der aktive Spurhalteassistent und ein intelligenter Parkassistent halten Einzug in Audis Oberklasse. Optional ist künftig auch ein Head-up-Display erhältlich. Das Nachtsichtgerät erkennt zudem nicht mehr nur Fussgänger sondern auch grössere Tiere.

LED-Technik verbessert

Die Scheinwerfer mit der sogenannten LED-Matrix-Technik sind für den Fahrer eines Audi A8 sicherlich eine markante Veränderung. So wird das Fernlicht bei diesen High-Tech-Lampen in verschiedene Einheiten zu je 25 Leuchtdioden aufgeteilt, was eine situationsabhängige Ausleuchtung und sogar ein Dimmen ermöglicht. Intelligentes Kurvenlicht, eine neue Blinker-Konfiguration und das neu gestaltete Tagfahrlicht runden das Lichtpaket ab.

Besseres Abgasverhalten für die Motoren


In Deutschland wird der neue Audi A8 mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren angeboten. Dabei spendierten die Techniker vielen Modellen ein paar zusätzliche PS. So läuft der 3.0 TFSI künftig mit 310 PS (plus 20 PS), während der 4.0 TFSI statt 420 nunmehr 435 PS auf den Asphalt bringt. Auch die Diesel wurden noch einmal stärker, was beim 4,2 TDI in einer Leistung von 385 PS und einem Drehmoment von 850 Nm gipfelt. Unverändert bleibt die PS-Ausbeute bei Hybrid, W12 und S8. Doch nicht nur die Leistung interessierte die Ingenieure, auch das Abgasverhalten wurde verbessert und für alle Motoren an die Euro-6-Norm angepasst. Damit dürfte der Audi A8 bis zum Modellwechsel in zwei Jahren weiterhin konkurrenzfähig bleiben.

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