Die Automobilbranche hat schon immer viel in ihre Werbung investiert
um dafür zu sorgen, dass die Kunden sich zuerst ihre Neuwagen anschauen
und sich vielleicht schon entscheiden, bevor sie die Konkurrenz
besuchen. Es soll eine Markentreue geschaffen werden. So verbindet man
gewisse Attribute mit den entsprechenden Marken, was von der Werbung
unterstützt oder noch erweitert wird. Als Beispiel hierfür ist mir die
Mercedes E-Klassen Werbung im Gedächtnis geblieben, in der ein junger
Mann mit seinem Mercedes mit Bluemotion Technologie (d.h. dass er
besonders umweltfreundlich ist) zu den Eltern seiner Freundin fährt und
der Vater ihn daraufhin als Hippie betitelt.
Diese Werbung sollte den
Mercedes-Gegnern zeigen, dass es nicht nur große, schwere
Benzinschleudern gibt, sondern auch umweltverträgliche Modelle. Andere
Firmen wie beispielsweise Alfa-Romeo unterstützen das, was man der Marke
ohnehin zuschreibt: Es geht quasi immer um Design und Sportlichkeit,
dafür wir hier so viel hinein investiert, wie in der Gulietta-Werbung
mit Uma Thurman, dass diese Punkte allein einen Kaufreiz auslösen.
Einbischen Humor kann aber auch dafür sorgen, dass ein Spot besonders
gut im Gedächtnis hängen bleibt. Bei VW gab es da einige moderne
Klassiker, wie das "Er braucht blaues Licht" und "Nein, trink du ruhig,
ich fahre".
![]() |
© ich / PIXELIO |
Diese Werbespots sind mir im Gedächtnis geblieben, zum einen
wegen ihrer Qualität, zum anderen auch weil sie sehr lange liefen.
Natürlich gibt es auch in anderen Medien Automobilwerbung, die Mini
Cooper sind zum Beispiel sehr präsent im Internet und wurden
zielgruppengerecht in Online-Videoportalen eingebunden. Die Printmedien
können besonders gut den Design-Aspekt vermitteln, im Radion muss man
wieder etwas mehr Wert auf Humor legen um eine Botschaft an die
potentiellen Kunden zu bringen. Technische Daten können aber in beidem
aufgeführt werden.
Ich finde, dass die meiste Werbung nicht spurlos an
einem vorbeigeht, besonders wenn sie gut gemacht ist und würde mich
freuen auch in Zukunft gute Autowerbung zu sehen/hören.
Möchten Sie mehr wissen? Besuchen Sie doch diese Seiten:
Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog
Images by Pixelio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen