Dienstag, 4. Oktober 2011

Gute Automobilwerbung


Die Automobilbranche hat schon immer viel in ihre Werbung investiert um dafür zu sorgen, dass die Kunden sich zuerst ihre Neuwagen anschauen und sich vielleicht schon entscheiden, bevor sie die Konkurrenz besuchen. Es soll eine Markentreue geschaffen werden. So verbindet man gewisse Attribute mit den entsprechenden Marken, was von der Werbung unterstützt oder noch erweitert wird. Als Beispiel hierfür ist mir die Mercedes E-Klassen Werbung im Gedächtnis geblieben, in der ein junger Mann mit seinem Mercedes mit Bluemotion Technologie (d.h. dass er besonders umweltfreundlich ist) zu den Eltern seiner Freundin fährt und der Vater ihn daraufhin als Hippie betitelt.
Diese Werbung sollte den Mercedes-Gegnern zeigen, dass es nicht nur große, schwere Benzinschleudern gibt, sondern auch umweltverträgliche Modelle. Andere Firmen wie beispielsweise Alfa-Romeo unterstützen das, was man der Marke ohnehin zuschreibt: Es geht quasi immer um Design und Sportlichkeit, dafür wir hier so viel hinein investiert, wie in der Gulietta-Werbung mit Uma Thurman, dass diese Punkte allein einen Kaufreiz auslösen. Einbischen Humor kann aber auch dafür sorgen, dass ein Spot besonders gut im Gedächtnis hängen bleibt. Bei VW gab es da einige moderne Klassiker, wie das "Er braucht blaues Licht" und "Nein, trink du ruhig, ich fahre". 
© ich / PIXELIO
Diese Werbespots sind mir im Gedächtnis geblieben, zum einen wegen ihrer Qualität, zum anderen auch weil sie sehr lange liefen. Natürlich gibt es auch in anderen Medien Automobilwerbung, die Mini Cooper sind zum Beispiel sehr präsent im Internet und wurden zielgruppengerecht in Online-Videoportalen eingebunden. Die Printmedien können besonders gut den Design-Aspekt vermitteln, im Radion muss man wieder etwas mehr Wert auf Humor legen um eine Botschaft an die potentiellen Kunden zu bringen. Technische Daten können aber in beidem aufgeführt werden. 
Ich finde, dass die meiste Werbung nicht spurlos an einem vorbeigeht, besonders wenn sie gut gemacht ist und würde mich freuen auch in Zukunft gute Autowerbung zu sehen/hören. 
Images by Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen