Freitag, 11. Oktober 2013

Der neue VW Polo



VW Polo - www.autorama.ch


Der Konzern Volkswagen bringt nach dem VW Golf und dem VW Golf Plus ein weiteres Update für einen seiner Platzhirsche - für den beliebten VW Polo. Allzu viel wird sich beim Polo allerdings nicht verändern. Was sich genau tut, wird im Folgenden kurz erläutert.

Facelift lässt den Polo in neuer Optik erscheinen

An der Front ändert sich beim neuen Polo am meisten. Obwohl sich die Blechverkleidung in keiner Weise verändert, wird der neue Polo einem „Facelift“ unterzogen. Dieser wird beispielsweise durch anders angeordnete Nebelscheinwerfer realisiert, die nun mit in die ursprünglichen Hauptscheinwerfer wandern. Optional lässt sich nun übrigens bereits von Werk aus das neue LED-Tagfahrlicht einbauen, das optimale Lichtverhältnisse ermöglicht.

Motor mit deutlich mehr Kraft

Auch unter der Haube gibt es beim VW Polo Neuerungen. Wo vorher ein normaler 1,2-Liter TSI-Motor mit knappen 90 PS arbeitete, wird in Zukunft ein Einliter-TSI seinen Platz finden. Wer es etwas schneller und sportlicher mag, kann sich die Polo-Variante mit 1,4-Liter-TSI Motor bestellen - samt wuchtigen 122 PS. Genügen diese immer noch nicht, gibt es ein ganz besonderes Schmankerl. Denn auch mit einem 1,4-Liter Blue GT-Motor mit insgesamt 150 PS ist der neue Polo erhältlich. Mit dieser Motorisierung ist das Fahrzeug ein echtes Kraftpaket.

Altbewährtes System – altbewährter Preis

In Sachen System und Einstellungsoptionen innerhalb des Wagens gibt es hingegen keinerlei Veränderungen gegenüber dem Vorgänger. In diesem Punkt bleibt also alles beim Alten. Erst bei der kommenden Generation des Fahrzeugs sind diesbezügliche Änderungen geplant. So wird zum Beispiel ein neues System, das derzeit bereits im VW Golf verbaut ist, auch für den VW Polo eingeführt. Da dieses System aktuell noch fehlt, wird sich auch am Preis nicht viel ändern. So ist das Einsteigermodell des Polo für knapp 12500 Euro zu haben - wie schon beim Vorgänger. Auch in Sachen Kraftstoff ist der Polo nach wie vor genügsam. Dank seines kombinierten Kraftstoffverbrauchs von lediglich 7,5 Litern auf 100 Kilometer gehört der Polo zu den Geringverbrauchern - trotz seiner auch in der Basisausstattung relativ kraftvollen Motorisierung. 

Weitere spannende Themen finden sie auf meinen Blogseiten:

Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen