Mittwoch, 26. Oktober 2011

Die Zukunft sie Spacig aus

Die diesjährige Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt hält was sie verspricht. Die Zukunft der Autos sieht Spacig aus und gleicht einem Sci-Fiction und dennoch muss gesagt werden das dieses mal CO2-arme Technologien verwendet wurden.Wir dürfen uns über die exklusiven Fahrzeuge freuen.

 

Klassische Zukunftsmusik: Mercedes F-125
Pünktlich zum 125. Geburtstag des Automobils präsentiert Mercedes das mit Brennstoffzelle und Elektromotoren ausgestattete Forschungsfahrzeug F-125. Sowohl technisch als auch stilistisch gibt der pompöse Luxuswagen einen Ausblick auf die künftige S-Klasse. Dieses Fahrzeug ist beeindruckend, denn der F-125 hat Technologien an Bord, welche noch gar nicht verfügbar sind, die Entwicklung dieser Technologien jedoch schnell vorwärts schreiten. Wer den Mercedes F-125 fährt wird bestimmt mit einigen Features verwöhnt.


Nina Vetterli - Treml   20 Minuten



Zukunft, ABER noch nicht serienmässig: BMW i8

Entgegen dem Messe-Motto «Zukunft serienmässig» ist der futuristische i8 noch nicht ganz marktreif, während der Elektro-Stadtwagen i3 bereits 2013 erhältlich sein soll. Aus ästhetischen Gründen hat es dieser aber nicht aufs Bild geschafft. 

 

Nina Vetterli - Treml   20 Minuten

Weiter Informationen finden Sie:

Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog


Weitere Modelle finden Sie auf der 20 Minuten Online Homepage.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Gute Automobilwerbung


Die Automobilbranche hat schon immer viel in ihre Werbung investiert um dafür zu sorgen, dass die Kunden sich zuerst ihre Neuwagen anschauen und sich vielleicht schon entscheiden, bevor sie die Konkurrenz besuchen. Es soll eine Markentreue geschaffen werden. So verbindet man gewisse Attribute mit den entsprechenden Marken, was von der Werbung unterstützt oder noch erweitert wird. Als Beispiel hierfür ist mir die Mercedes E-Klassen Werbung im Gedächtnis geblieben, in der ein junger Mann mit seinem Mercedes mit Bluemotion Technologie (d.h. dass er besonders umweltfreundlich ist) zu den Eltern seiner Freundin fährt und der Vater ihn daraufhin als Hippie betitelt.
Diese Werbung sollte den Mercedes-Gegnern zeigen, dass es nicht nur große, schwere Benzinschleudern gibt, sondern auch umweltverträgliche Modelle. Andere Firmen wie beispielsweise Alfa-Romeo unterstützen das, was man der Marke ohnehin zuschreibt: Es geht quasi immer um Design und Sportlichkeit, dafür wir hier so viel hinein investiert, wie in der Gulietta-Werbung mit Uma Thurman, dass diese Punkte allein einen Kaufreiz auslösen. Einbischen Humor kann aber auch dafür sorgen, dass ein Spot besonders gut im Gedächtnis hängen bleibt. Bei VW gab es da einige moderne Klassiker, wie das "Er braucht blaues Licht" und "Nein, trink du ruhig, ich fahre". 
© ich / PIXELIO
Diese Werbespots sind mir im Gedächtnis geblieben, zum einen wegen ihrer Qualität, zum anderen auch weil sie sehr lange liefen. Natürlich gibt es auch in anderen Medien Automobilwerbung, die Mini Cooper sind zum Beispiel sehr präsent im Internet und wurden zielgruppengerecht in Online-Videoportalen eingebunden. Die Printmedien können besonders gut den Design-Aspekt vermitteln, im Radion muss man wieder etwas mehr Wert auf Humor legen um eine Botschaft an die potentiellen Kunden zu bringen. Technische Daten können aber in beidem aufgeführt werden. 
Ich finde, dass die meiste Werbung nicht spurlos an einem vorbeigeht, besonders wenn sie gut gemacht ist und würde mich freuen auch in Zukunft gute Autowerbung zu sehen/hören. 
Images by Pixelio

Samstag, 1. Oktober 2011

Der neue Audi S8


Wenn man auf der Suche nach einer sportlichen Limousine mit bärenstarker Motorisierung ist, dann kommt neben dem Mercedes S65 AMG und dem Siebener BMW in der Alpinaversion nur noch der neue AUDI S8 des Baujahrs 2011 infrage. Äußerlich unterscheidet sich die sportliche Variante des AUDI S8 vom normalen AUDI A8 nur durch Kleinigkeiten, etwa den Rückspiegeln im Aluminiumgehäuse oder den verchromten Vertikalstreben zwischen dem Singelframe Grill und den Nebelscheinwerfern. Somit fällt man mit ihm zunächst einmal gar nicht auf, er ist der berühmte Wolf im Schafsfell. Die bewährte Aluminiumkarosserie sorgt für ein korrosionsfreies Autoleben und einer dem effizienten Kraftstoffverbrauch gewidmeten Gewichtsreduktion. Rückseitig erkennt man den S8 nur an den ovalen Doppelendrohren, sowie dem in die Heckklappe integrierten Spoiler. Mit dem neuen S8 verabschiedet sich AUDI von den großvolumigen Zehnzylindern und holt 520 PS aus einem doppelt aufgeladenen Biturbo Achtzylinder, wobei er damit und einem Drehmoment von 650 Nm den Vorgänger sogar übertrifft. Mit einem Durchschnittsverbrauch von zirka zehn Litern auf einhundert Kilometern verringert sich der Durst des neuen Motors gegenüber dem alten um zirka drei Liter und sorgt somit für das ökologisch korrekte Gewissen.

Die Treibstoffersparnis wird im Wesentlichen durch ein serienmäßiges Start-Stopp-System, der Energierückgewinnung beim Bremsprozess und dem Abschalten von vier der acht Zylinder, wenn sie nicht benötigt werden, erreicht. Auch die Achtgang-Tiptronic-Schaltung und der Quattroantrieb sind bei diesem Modell Serie. Dass wir uns hier in der absoluten Luxusklasse bewegen, zeigen nicht nur die schon erwähnten Leistungsdaten, sondern auch Details wie elektrisch bewegte Sitze, sowie eine serienmäßige Luftfederung und frei wählbare Modi der Abstufungen Comfort, Individual, Dynamic und Efficiency für das Zusammenspiel der verfügbaren fahrdynamischen Komponenten. Zwanzig-Zoll-Leichtmetallräder in der Dimension 265/40 und optional erhältliche Keramikbremsen signalisieren den technischen und ästhetischen Anspruch des neuen AUDI S8.

© Rolf Krekeler / PIXELIO

Natürlich läßt sich mit zusätzlichen Komponenten wie Fahrassistenzsystemen oder einem aufwendigen Bang&Olufsen "Avanced Sound System" statt des serienmäßigen Radios der Preis leicht weiter in die Höhe treiben. Insgesamt stellt der AUDI S8 mit seiner technischen Performance und seinem eleganten Äußeren eine respektable Sportlimousine der Luxusklasse dar, die der Konkurrenz aus Stuttgart und München allemal Paroli bieten kann. 
Images by Pixelio