Dienstag, 27. September 2011

Tipps für sicheres Fahren


Ich fahre bereits seit mehr als zwanzig Jahren unfallfrei und möchte hier einmal ein paar Tipps für ein sicheres Fahren geben.
Das Fahrzeug sollte sich stets in einem verkehrssicheren Zustand befinden. Ich lasse dazu regelmäßige Inspektionen vom Fachmann durchführen. Einige Schwachstellen können nur vom Profi gefunden und beseitigt werden. Für ein sicheres Fahren sind die Reifen und Bremsen besonders wichtig. 
Die Profiltiefe der Reifen sollte mindestens 2,5 mm betragen. Bei Breitreifen sind sogar eher mindestens 3 mm angebracht. Bei nasser Fahrbahn kann das Fahrzeug sonst schnell aufschwimmen und außer Kontrolle geraten. Die Bremsen sollten kräftig zupacken und auf beiden Seiten gleich stark ziehen.
© Andreas Morlok / PIXELIO
Alkohol gehören für mich absolut nicht hinters Steuer. Natürlich feiere ich auch mal gerne und trinke das ein oder andere Bierchen in geselliger Runde, dann geht’s aber nur mit dem Taxi oder mit der Bahn nach Hause. Restalkohol am nächsten Morgen sollte nicht unterschätzt werden. Die meisten Unfälle passieren aber wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit. Vor allem wenn man etwas in Eile ist, juckt es schon einmal im Gasfuß. Aber Achtung: die Gesetze der Physik lassen sich auch durch moderne Assistenzsystemen wie ABS und ESP nicht vollständig außer Kraft setzen.

Gelassenheit ist für mich aber das Wichtigste im Straßenverkehr. Ich lasse mich nur sehr selten von anderen Fahrern provozieren. Der Schleicher auf der linken Spur oder der Drängler auf der Autobahn gehen mir gewiss auch auf die Nerven. Am sichersten kommt man aber ans Ziel, wenn man solchen Gefahren aus dem Weg geht. Die Straße ist ja weder Rennbahn noch Kampfarena. Ich fahre im Zweifel lieber kurz rechts ran, lege eine kurze Pause ein und fahre dann ganz locker und entspannt weiter.
Images by Pixelio

Sonntag, 25. September 2011

Die IAA 2011


© querschnitt / PIXELIO
 
Es ist wieder soweit. Die Internationale Automobil Ausstellung -kurz IAA- 2011 öffnet vom 15.09. bis zum 25.9.2011 ihre Pforten in Frankfurt am Main, Und ich bin wieder dabei. Alle zwei Jahre mache ich das drängeln und schieben an den Eingängen mit, um blitzende und blinkende Neuheiten anzusehen. Mein Favorit ist auch dabei, habe ich gelesen. Nun kann ich mir den im Original angucken. klasse, ich bin schon so aufgeregt.


Stars und Sternchen mit viel Power und neuer Optik. Ein Highlight jagt das andere. Wo fange ich bloß an? Die Hallen, 11 an der Zahl, sind gut sichtbar ausgeschildert. Ich kann also direkt dort hinbummeln, was ich unbedingt sehen möchte. Meinen Favoriten den BMW i3. Ich weiß, typisch Frau, ein elektro-Stadtauto. Und groß ist der, ob ich mich mal reinsetzten darf? Der Klassiker darf mit dem Porsche 911 auch nicht fehlen. Ein Italienische Sportwagen, der Ferrari 458 Spider prunkt an seinem Platz. Oder der Mini als Coupe', der durfte schon auf dem Nürburgring glänzen. Viele, viele Autotypen im neuen Glanz und schick wie nie. Das sollte sich niemand entgehen lassen.
Roller fahren mit vier Rädern? Toll. Audi stellt den Roller Urban Concept vor. Als Coupe' und Cabrio. Das werde ich mir ansehen.

Wer Lust hat, kann auch bei vielen Aktionen mitmachen, als schöne Pause zwischendurch.
Zum Beispiel für die Ladies. Spannende Themen und Aktionen gibt es wieder in der LadiesCorner. Interessante Themen in einer gemütlichen Atmosphäre können bei einem Kaffee diskutiert werden.
Den Kindern der Ladies erwartet aufregendes in dem KidsCorner, gleich gegenüber, zum beobachtet werden.

Frauen können nicht einparken? Jetzt wird aber geübt und gewonnen, will ich doch mal sehen, wie groß mein Geschick ist. Mit der Aktion "Runter von Gas" können wir Frauen zeigen wie gut wir im Rückwärts-Einparken sind. Es gibt für den Sieger sogar einen Preis.

Spaß muss sein für groß und klein. Papa gegen Sohn. Die digitale Carrera-Bahn liefert sensationelle Duelle.

Garantierten Spaß auf der Kartbahn, natürlich im Freigelände. Hier wird das Können im fahren abverlangt.

Also, Karten kaufen und rein ins Vergnügen. Viel Spaß. 
 
Images by Pixelio

Mittwoch, 21. September 2011

Das Auto der Zukunft


Ich stelle mir das Auto der Zukunft fantastisch vor. Es wird sicher jegliche meiner Fantasievorstellungen übertreffen. Ich als Verbraucher wünsche mir ein Auto, das praktische Grundlagen erfüllt. Es soll vorbei sein mit dem ständig zur Tankstelle fahren, denn mein Auto der Zukunft fährt nur noch mit Solarenergie. Es zieht sich während des Fahrens seine Energie aus der Sonne und speichert die überschüssige Energie, falls mal keine Sonne vorhanden ist. 
© O. Fischer / PIXELIO
Als Nächstes, kann mein Auto natürlich je nach Wunsch, auf Knopfdruck seine Farbe wechseln. Natürlich auch ganz verrückt, es misst meine Stimmung und passt sich dann farblich daran an. Jeder von und müsste wissen, wie aufwändig es manchmal ist, bei den täglichen Besorgungen einen geeigneten Parkplatz zu finden. Dieses Problem erledigt sich mit dem Auto der Zukunft von selbst! 
Dieses Auto kann per Knopfdruck bedient werden und minimiert sich dann selbst auf die Größe einer Streichholzschachtel, die dann bequem in Hand- oder Hosentasche verstaut werden kann. Nie mehr Lästiges Parkplatzsuchen oder Hetzen zum Auto um Geld an der Parkuhr nach zuwerfen. Nie mehr Angst vor Hagelschäden, oder das mir jemand in mein geparktes Auto fährt. 
Vor allem aber nie mehr das Auto suchen, weil ich vor Stress nicht mehr weiß, wo ich es geparkt habe. Ich glaube, jedem von uns ging es schon mal so. Unendlich langer Stau auf der Straße? Kein Problem! Das Auto der Zukunft fährt seine Räder ein und überschwebt alle anderen, somit komme ich sicher und schnell ans Ziel. Hunger oder Durst? Auch kein Problem! In meinem Zukunftsauto wird alles serviert, was das Herz begehrt! Wünsche an Essen oder wohin ich gefahren werden will, werden einfach bequem an den Bordcomputer gerichtet. Temperatur, ob wärmer oder kälter alles wird automatisch auf angenehme Weise angepasst. Fahren, Ein- und Ausparken, das erledigt das Auto von ganz alleine. Einfach zurück- lehnen und entspannen. Natürlich funktioniert das Automobil auch durch Selbststeuerung. Alles nach Lust und Laune einstellbar. 
Images by Pixelio

Sonntag, 18. September 2011

Das erste Auto!


Seit meiner frühesten Jugend wurde ich mit den unterschiedlichsten Autos konfrontiert. Mein Vater war in einem großen, ortsansässigen Autohaus in einer höheren Position tätig.
Etwas älter, interessierte mich nicht mehr nur die Größe und die Farbe eines Autos, ich wollte wissen: „Wie funktioniert denn so ein Ding?“

Donnerstag, 15. September 2011

Die schnellsten Autos der Welt

Hallo, ich habe für Euch einmal die schnellsten Autos der Welt aufgelistet:
  • Der Porsche GT2 von Wimmer Technik besitzt 650 PS und bringt es auf einen Topspeed von sagenhaften 356 Km/h. 
  • Der Z 199 Stirling Moss von Mercedes Benz kostest 750 000 Euro, besitzt kein Dach und ist aus einem Mercedes SLR entstanden. Auch er schafft eine höchstgeschwindigkeit von etwa 350 Km/h. 
  • Der auf fünf Stück limitierte Pagani Zonda Cinque kostet mehr als eine Million Euro und leistet 678 PS bei einem Leergewicht von gerade einmal 1210 kg. Darüber hinaus ist er im Gegensatz zum Pagani Zonda R straßenzugelassen und besitzt einen AMG-Mercedes-V12 Motor mit 7,3 Litern Hubraum, die den Pagani von 0 auf 100 in 3,4 Sekunden beschleunigen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 350 Km/h. Das niedrige Gewicht des Fahrzeuges kommt unter anderem dadurch zustande, dass jede Schraube aus Titan besteht! 
  • eiterhin findet auch der Gumpert Apollo seinen Platz in der Klasse der Supersportwagenliga, da er mit einer phänomenalen Aerodynamik eine höchstgeweschwindigkeit von 360 Km/h schafft. Auch das länger übersetzte Getriebe macht diesen Topspeed möglich. 
  • Der BMW M5 Hurricane, bei dem es sich vermeindlich um ein normales Straßenauto hat, besitzt versteckt unter der Haube einen 750 PS starken Motor und erreicht eine Geschwindigkeit von etwa 367 Km/h! 
  • Unter dem CTR 3 versteckt sich ein Porsche 911, der mit der Hilfe von der Firma Ruf zu diesem Fahrzeug umgebaut wurde. Das Supersportler schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 375 Km/h und hat einen 700 PS starken Biturbo-Boxer Motor, der dafür verantwortlich ist. 
  • Auch der Carrera GT, der von 9FF zum Carrera GT-T900 umgebaut wurde, ist nun nicht mehr ein Originalfahrzeug. Der T900 hat 934 gewaltige Pferdestärken unter der Haube, kostet mehr als 700 000 Euro und bringt es auf etwa 380 Kilometer pro Stunde. 
  • Vom FXX - ein Umbau eines Ferrari Enzos - wurden gerade einmal 20 Exemplare gebaut. Eines davon kostet 1.5 Millionen Euro und bietet dafür maßlose Exklusivität. Mit 800 PS schafft er Rekordverdächtige 386 Km/h Spitze. 
  • Ein auch sehr exklusives Fahrzeug ist der Audi TT Bimoto von der Firma MTM, der über zwei Motoren mit jeweils 430 PS verfügt, die den Audi auf 390 Kilometer pro Stunde katapultieren. 
  • Das schnellste Auto und somit der Sieger ist der SSC Ultimater Aero, der 435 Km/h Topspeed bei einer Leistung von 1183 PS erreicht.


Bild: levis  / pixelio.de

Weitere Informationen finden Sie hier:


Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog
 

Montag, 12. September 2011

Wie funktioniert ein 4-Takt Motor?

Der Viertaktmotor gehört zu den Verbrennungsmotoren und wird zum Antrieb von Kraft-, Schienen-, Luft- und Wasserfahrzeugen verwendet. Zum Antrieb wird dabei grundsätzlich ein Gemisch aus Luft und Kraftstoff entzündet und verbrannt.

Mittwoch, 7. September 2011

Geschichte des VW Käfers

Der VW Käfer ist das meistverkaufte Automobil nach dem Toyota Corolla aller Zeiten. Insgesamt wurden zwischen 1938 und 2002 über 21,5 Millionen Käfer verkauft. 2003 wurde die Produktion eingestellt.

Dienstag, 6. September 2011

Faszination Formel 1

Fast 30 Fahrer fahren an 20 verschiedenen Orten mit High-Speed bis zu zwei Stunden um die Rennstrecke. Eine Faszination, die nicht jeder versteht. Freitag 10 Uhr. Die Spannung steigt. Die ersten freien Trainings rücken immer näher. Ich sitze mit meinem roten Trikot vor dem Fernseher und fiebere bereits bei den Trainings mit. Welche Reifen werden genutzt, wie ist das Wetter, welcher Fahrer zeigt bereits am Freitag was er kann.